Leporello is back!

 

Heute möchte ich mal eine kleine Lanze für die fast in Vergessenheit geratenen Leporellos brechen.

Heutzutage werden gerade in der Hochzeitsfotografie Bilder gerne ganz mordern auf Datenträger jeglicher Art an den Kunden geliefert. Oder damit es noch schneller geht läuft die Bilderübergabe über Dropbox und Co.
Wer erinnert sich eigentlich noch daran, wie noch vor ein paar Jahren Fotos übergeben wurden. Man traf sich nach der Hochzeit mit dem Fotografen, suchte gemeinsam die schönsten Aufnahme aus und erhielt diese nach einer kleine Ewigkeit als Abzüge in den gewünschten Formaten.

Mit dabei waren oftmals auch sogenannte Leporellos, eine ganze Bilderreihe auf einem Ausdruck, gefaltet, perfekt zum mitnehmen und herzeigen.

 

 

Ich arbeite seit längerem mit saal-digital zusammen und lasse dort vom Fotobuch über Wandbilder und Abzüge jetzt auch wieder Leporellos herstellen. Diese gibt es in verschiedenen Größen, entweder als Kleinformat zum mitnehmen oder auch bis einer Bildgröße von 10x15 cm.
Und jedesmal wenn ich eine neue Bestellung geliefert bekomme, bin ich begeistert und fühle mich ein bisschen in die Vergangenheit der Fotografie zurückversetzt.

Bilder auf Papier haben auch im 21. Jahrhundert einen besonderen Reiz und gerade das "altmodische" Leporello schafft es, eine kleine Geschichte eines unvergesslichen Tages immer wieder zu erzählen.

Ich kann jeden nur ermutigen mittels saal-digital Software selbst einmal ein Leporello zu gestalten und sich dann auf die Lieferung zu freuen. Testet verschiedene Papierqualitäten und Größen, ich bin sicher ihr werdet sehr bald auch ein Fan dieser kleinen Begleiter.

Infos zum Angebot gibt es hier. 
saal-digital.de

 

und nein, ich wurde vom Unternehmen nicht bezahlt um diesen Blog zu verfassen :-)